Monica's virtuelle Welt

Tauchen

Ein schönes Hobby

Tauchen ist eines meiner liebsten Hobbys. Leider komme ich viel zu wenig dazu. Meine ersten Taucherfahrungen habe ich auf den Malediven gesammelt. Dies war zu einer wilden Zeit, wo noch keine Brevetierung verlangt wurde und wenn ich in meinem Logbuch nachsehe wie tief mein erster Tauchgang dort war, wird mir heute noch übel. 32m ohne jegliche Taucherfahrung oder Ahnung.

Heute hat sich das gottseidank geändert. Wer tauchen will muss schon ein gültiges Brevet vorweisen können, ansonsten kriegt er keine Ausrüstung oder Luft.
Von den Malediven zurück gekehrt tauchte ich erst ein paar Jahre nicht, bis ich mich entschloss im Zürichsee mein erstes Brevet zu machen. Die folgenden Brevets habe ich allesammt auch im Zürichsee gemacht, da ich der Meinung bin dass Seetauchen einiges anspruchsvoller ist. Allerdings war ich dann beim Rescue doch froh dass das Gewässer etwas kühl war.

Lange Zeit tauchte ich nur in kalten Gewässern wie Zürichsee, Zugersee oder Verzasca. Im Sommer im Nassanzug (war aber auch da kalt) und im Winter im Trockentauchanzug. Im Mai 2002 ging ich dann das erste Mal im Roten Meer tauchen. Seither habe ich nur noch gerade 7 Tauchgänge im Zürichsee gemacht. Ich bin älter und verweichlichter geworden, die Seetemperaturen entsprechen mir nicht mehr. Obwohl viele Leute nicht verstehen können wie man in einem kalten, dunklen See tauchen kann muss ich sagen es ist und bleibt auch dort traumhaft schön. Im See hat man effektiv das Tauchfeeling, die Schwerelosigkeit....welche man im Meer gar nicht richtig merkt da man dort mehr mit Dinge beobachten beschäftigt ist.

Domain Name Gästebuch | Site Map | Disclaimer | Mail | ©2005 Monica Kropf