Monica's virtuelle Welt

Elba Lacona , Juli 2004

Ein Kurztripp für ein paar Tage nach Elba war angesagt. Sarah, Heinz, Oski, Marcel und ich wollten Tauchen. Wärend die Frauen von Oski und Marcel nichts für "den Kopf unter Wasser halten" übrig haben und sich die Zeit lieber draussen vertrieben.

Sarah und Heinz waren im Jahr zuvor schon auf Elba und tauchten bei der Tauchbasis "Universo Acqua Diving" in Lacona.

So haben wir einen Campingplatz in Lacona aufgesucht und dort unsere Zelte aufgeschlagen. Von der Tauchbasis her wurde dann ein Wagen geschickt, welcher uns auf dem Camping abholte und zur Basis fuhr.

Wir betauchten in den paar Tagen die Tauchplätze: Sasso Che Bara, Wrack Elviscott, Triglia, Corbella und Fonza1.

In der Tiefe und in Hölen war ein wunderschöner Bewuchs zu bestaunen. Vor allem viele, farbige Schwämme, Krustenanemonen und azooxanthellare Weichkorallen waren vorhanden. Aber auch Fischmässig war einiges zu sehen.

Leider war die Jahreszeit etwas ungünstig, denn seit 2 Jahren kämpft Elba im Sommer mit einem dicken Algenteppich in den höheren Regionen. Der Algenteppich ist schleimig und lässt sich leicht weg fächern. Darunter kommen dann jeweils die schönsten Farben zum Vorschein.

Es wurde uns gesagt dass vor zwei Jahren im Sommer ein unerwartet starker Regen eingesetzt habe und vieles von den Bergen ins Meer geschwemmt wurde. Vor allem die Gülle der Bauern hätte da für beträchtlichen Nährstoffeintrag gesorgt welcher nun die Algen wärend der warmen Zeit verursacht.

Leider konnten wir zum Nachttauchgang nicht wie gewünscht zu Fonza2 fahren, da der Motor des Schiffes Macken hatte und die Schraube dauernd ausklinkte. Also mussten wir wieder bei Sasso Che Bara tauchen, was aber auch ganz nett war.

Die Tage gingen wieder viel zu schnell vorbei. Ich war erstaunt wie schön das Mittelmeer ist und werde sicher mal wieder in Elba tauchen gehen,- allerdings nicht mehr im Hochsommer, sondern wohl eher im Herbst wenn es zwar noch schön warm ist, aber nicht mehr so viel Algen hat. Die Tauchbasis kann ich nur weiter empfehlen, sehr nett und kompetent.

 

Domain Name Gästebuch | Site Map | Disclaimer | Mail | ©2005 Monica Kropf