Monica's virtuelle Welt

Bräuche & Feiern - Die Wunder von Tsampika

Das kleine Kloster Tsampika bei Archangelos auf der Insel Rhodos ist weit herum berühmt. Frauen die sich sehnlichst ein Kind wünschen und einfach nicht schwanger werden pilgern nach Tsampika. Vor etwa 900 Jahren bestand das heutige Archangelos noch aus sieben kleinen Siedlungen, dort lebten vor allem Schäfer. Eines Nachts bemerkten zwei von ihnen ein Licht auf dem Berggipfel. In der nächsten und übernächsten Nacht war das Licht wieder da und so beschlossen die beiden hoch zu gehen um nachzusehen. Sie kletterten auf den Berg und entdeckten eine Ikone der Maria und davor stand eine brennende Kerze. Diese Ikone war kurz zuvor in Zypern verschwunden. Die Zypern kamen um die Ikone zurück zu holen. Doch schon kurze Zeit später war sie wieder auf dem Berg von Archangelos. Das ganze Spiel wiederholte sich zum dritten Mal. Von nun an blieb die Ikone in Archangelos und wurde nicht mehr nach Zypern zurück gebracht. Die einheimischen bauten ihre Kapelle dort wo die Ikone immer wieder aufgetaucht war und gaben der Kapelle den Namen Tsampika, welcher von Tsamp (die Flamme) herkommt. Später wurde weiter unten das Kloster gebaut damit auch kranke Leute hinpilgern konnten. Wer sich sehnlichst ein Kind wünscht pilgert nach Tsampika und immer wieder kommt es vor dass Frauen welche als unfruchtbar gelten auf einmal ein Kind kriegen. In der Kirche gibt es ganz viele Bücher mit Eintragungen aus der ganzen Welt von Paaren welchen erst nach dem Tsampikabesuch der Kinderwunsch erfüllt wurde. So gibt es Paare die 15Jahre lang vergeblich versuchten schwanger zu werden, und nach dem Tsampikabesuch sich dann aber gleich der Nachwuchs ankündigte.
Wird nach dem Pilgergang ein Baby geboren heisst es Tsampika wenn es ein Mädchen ist oder Tsampikos wenn es ein Junge ist. Diese Namen gab es jahrhunderte lang nur auf Rhodos und erst als die Menschen weiter zu reisen pflegten und auch Kinderwünsche von weiter entfernt erfüllt wurden breitete sich die Namen aus.
Domain Name Gästebuch | Site Map | Disclaimer | Mail | ©2005 Monica Kropf