Monica's virtuelle Welt

Athen - Badestrände

Attische Riviera - Apollonküste, Badestrände der Athene

Als Attische Riviera oder auch Apollonküste bezeichnet man den Küstenabschnitt zwischen Athen und Kap Sunion. Die Küste ist rund 70km lang und von vielen Badebuchten gesäumt. Auch hat es viele Badeanstalten. In den Sommermonaten sind die meisten Strände gut von den Athenern besucht.
Von Kalamaki, Glyfada, Vula, Kavuri,Vugliagmeni, Lagonissi bis runter nach Sunion findet man viele Villen und Ferienhäuser der Einheimischen. 
Glyfada ist eher ein Nobelviertel, hier ist auch alles etwas teurer als sonst in Athen. Viele Läden laden zum bummeln ein oder man trinkt gemütlich ein Frappe in einem der zahlreichen Lokale.
 
Weiter gegen Sunion wird es dann etwas ruhiger und die Abschnitte wo auch mal keine Häuser stehen werden immer grösser. Die Strasse dem Meer entlang ist gut ausgebaut und lässt so manchen Autofahrer zum Rennfahrer werden. Das Resultat sieht man am Strassenrand. Alle paar Meter steht ein Gedenkhäuschen für einen Verkehrstoten.
Ansonsten haben die Ortschaften entlang der Küste auch noch einiges zu bieten. An vielen Orten findet man Vergnügungslokale wo prominente Persönlichkeiten auftreten. In Glyfada existiert ein 18-Loch Golfplatz und in Paleo Faliro finden jeweils drei Mal die Woche Pferderennen statt. 
Wer sich für Schiffe interessiert besucht den Trocaderohafen in Paleo Faliro. Jeweils am Sonntag kann dort das Schlachtschiff "Averof" besichtigt werden, welches im Weltkrieg eingesetzt wurde und teilweise als Hauptquartier der griechischen Marine diente.

Der Strand von Kavuri hat mir zum baden besonders gut gefallen. Kann man doch weit flach reinlaufen.
Auf dem rechten Bild sieht man einen Sonnenuntergang, ebenfalls am selben Strand aufgenommen.


Domain Name Gästebuch | Site Map | Disclaimer | Mail | ©2005 Monica Kropf