Monica's virtuelle Welt

Akropolis - Parthenon

Der Tempel der jungfräulichen Athena (Athena Parthenos), in den Jahren 447-439 v.Chr. errichtet, ist das Meisterwerk des Baumeisters Iktinos und von Phidias, dem Périkles die Gesamtleitung des Akropolisausbaus übertragen hatte.  490 v. Chr. wurde das erste Parthenon errichtet, welches 6:16 Säulen aufwies. Noch bevor es fertig gebaut war wurde es von den Persern 480 v. Chr. wieder zerstört. 447 v.Chr. wurde mit dem Bau des heutigen Parthenon begonnen, welches nun 8:17 Säulen aufweist welche rund 10,5 m hoch sind. Der untere Durchmesser betraegt 1,9m, wärend sie oben nur noch 1,48m Durchmesser aufweisen. Sämtliche Säulen sind leicht nach innen geneigt. 
Das Dach war ursprünglich mit Marmorziegeln bedeckt . Die ersten grossen Schäden am Parthenon entstanden als man den Bau, nachdem er rund 900Jahre als Tempel gedient hatte, in eine Marienkirche umwandelte.  
Dies war im 5. Jahrhundert nach Christus. Es wurden Teile des Ostgiebels für den Umbau absichtlich zerstört. Jahrhundertelang diente das Parthenon nun als Kirche, bevor es im Jahre 1456 in eine türkische Moschee verwandelt wurde. Im Jahre 1687 wurde das damals türkische Pulvermagazin durch eine venezianische Granate in die Luft gejagt und das Parthenon grösstenteils zerstört. So wie das Parthenon sich heute präsentiert ist es wieder ein rein griechischer Bau. Alle Überreste der Türken wurden entfernt.

 

Domain Name Gästebuch | Site Map | Disclaimer | Mail | ©2005 Monica Kropf