Monica's virtuelle Welt

Akropolis - Erechtheion

Das Erechtheion ist der jüngste Bau auf der Akropolis und wurde im Jahre 406 v. Chr. fertiggestellt. Beim Bau musste auf schon bestehende alte Heiligtümer Rücksicht genommen werden. So befinden sich das Grab des Königs Erechtheus und das Grab des Urkönigs Kekrops darunter. Auf der Nordseite befindet sich ein weiteres Kultmal,- eine Öffnung im Boden hinunter auf einen Felsen. Dort wollten die alten Athener das Dreizackmal gesehen haben, welches Poseidon schlug als er sich mit Athena um Attika stritt. 
 
Feine Ornamente zeieren das ganze Gebäude. Im 7. Jahrhundert wurde das Gebäude verändert als eine christliche Kirche darin entstand. 1463 verwendete der türkische Festungskommandant das Gebäude dann als Haremshaus und das innere verlor seine ursprüngliche Aufteilung. Der Aussenbau hat sich kaum verändert.
Von den sechs Koronen fehlt ein Original. Wie so viele Kunstgegenstände wurde auch dieser geklaut und steht nun in England. Es ist zu hoffen dass er seinen nach Hauseweg nach Griechenland wieder einmal findet. Die anderen Koronen sind im Akropolismuseum zu bestaunen. In der Koronenhalle sind gute Kopien aufgebaut worden.

 

Domain Name Gästebuch | Site Map | Disclaimer | Mail | ©2005 Monica Kropf